[Talk-de] Detailgrad um Roßleben

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Jul 13 19:56:26 UTC 2009

>Roßleben und Umgebung [1] wurde ja schon öfter als Beispiel
>detaillierten Mappings genannt. Erneut ein Lob von mir dafür.

>Mich würde interessieren, woher dieser Detailgrad stammt?
>Satellitenbilder? Luftaufnahmen?
>Woher kommten die Daten über den unterirdischen Verlauf von Strom- und
>Gasleitungen?
>Woher kommen die Grenzen der Landnutzungen? mit dem Logger Abgelaufen?

Geboren aus der Not das lange vor Google Earth und anderen heute verfügbaren
Geoleckerlies jeder Heinz an irgendwas verdienen wollte, habe ich schon vor
Jahren mit dem Sammeln von Daten angefangen. Primär ging es eigentlich mal
um die Bahn. Noch präziser um die Umsetzung in einer Simulation. Da braucht
man für die Objekte Texturen, die Maße, Straßenverläufe, Landnutzung usw.

 Das geht bei Luftbildern los, geht über die Bodenerfassung in etwa wie es
Street View macht, Videos ect. Viele Daten waren schon da, da war an OSM
noch garnicht zu denken. Ich erfasse heute nur noch Details und ergänze
Änderungen, vieles muss ich nur noch eintragen. Der Grundstock war schon da.
Daher habe ich einen  kleinenVorteil bei der Geschichte, ich muss nicht erst
los und alles von Grund auf neu erfassen.

Gruß
Mirko