[Talk-de] Tagesaktuelle OSM-Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 14 22:03:53 UTC 2009

Hallo,

Christian H. Bruhn wrote:
> Diffs gibt es doch aber nur für die planet-files, oder? Wenn ich die
> auf germany.osm anwende kommen doch da auch neue Nodes z.B. in
> Südamerika rein. Also nachher wieder mit osmosis und boundingbox
> rausschmeissen?

Ja genau, man kann das gleich in einem Schritt machen, indem man in
meinem Beispiel zwischen das --ac und das --wx noch ein --bb oder --bp
einfuegt. Es gab in einigen osmosis-Versionen einen Bug, der Osmosis
abbrechen liess, wenn es ein diff zu einem nicht vorhandenen Objekt
bekam (was bei dieser Konstellation ja regelmaessig der Fall ist), aber
das ist inzwischen wieder in Ordnung.

Der Mehraufwand fuer die Verarbeitung des weltweiten Diffs haelt sich in
aller Regel in Grenzen. Das Ausschneiden von Teilen aus einem Diff ist
aus technischen Gruenden nicht moeglich.

Bye
Frederik