[Talk-de] Garmin in USB-Zustand versetzen

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mi Jul 15 16:02:29 UTC 2009

> Das Einschalten des Massenspeichermodes ist AFAIK
> nur per Tasten am Gerät möglich,

...worauf auch dieses Posting
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-July/050542.html
hindeutet.
> trennen (sicheres Auswerfen) geht
> hingegen per kurzem Druck auf on/off (wahrscheinlich erzähle ich da
> den Wenigsten hier was Neues)
Das stimmt nicht ganz so... Sicheres Auswerfen ist aber nur vom
USB-Horst (also vom Rechner) aus möglich. Dabei geht es darum, alle
Schreibvorgänge abzuschließen und sicherzustellen, dass keine Dateien
mehr auf dem Gerät geöffnet sind; das geht nur vom jeweiligen
Betriebssystem aus. Würde man, während man gerade neue Kartendaten
draufkopiert, das Gerät einfach neustarten (also on/off drücken) oder
die USB-Verbindung trennen wären diese Daten höchstwahrscheinlich
defekt; beim sicheren Auswerfen bekäme man erst dann ein "ok" zum
trennen, wenn alle Schreibvorgänge sauber beendet sind.

Grüße