[Talk-de] Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Do Jul 16 13:02:14 UTC 2009

Hallo!

> On Thu, Jul 16, 2009 at 09:26:58AM +0200, Nop wrote:
>
> Wir haben hier in der Schweiz ein bisschen ein anderes Wanderrouten-
> System. Neben den benannten Routen gibt es ein ausgedehntes Netz
> markierter Wege mit überall einheitlicher Markierung. Das dazu-
> gehörige Taggingschema ist auch im Wiki zu finden:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/HikingNetwork
> (Teil Wanderwegenetz)

Die Eigenarten der Schweizer Wanderwege haben wir abseits der Mailingliste schon mal diskutiert. Es ist eigentlich kein Problem, den Relationen des Wegenetzes einen beschreibenden Namen mit örtlichem Bezug zu geben.

Musterbeispiel ist die Relation 103607 "Wanderwege St. Gallen".

> Leider werden diese lokalen Routen in deiner Karte nicht gerendert,
> weil diese Routen keine Namen haben. Da es Tagging für den Renderer
> wäre, jetzt irgendwelche Namen zu erfinden, wäre es schön, wenn du
> diese Routen auch ohne Namen rendern könntest.

Die Routen sind nicht in die Karte aufgenommen, weil ich sie ohne weitere Kenntnisse nicht als sinnvolle Wanderrouten erkennen bzw nicht von unvollständigen Relationen und fehlerhaften Einträgen unterscheiden kann. Ich schlage vor, ihnen einfach auch einen Namen wie "Wegenetz <Betreiber>" oder "Wanderwege <Ort>" zu geben. Dadurch kann man in der DB einfach erkennen, um was es sich handelt. Das ist nicht Tagging für den Renderer sondern für eine bessere Übersicht und Datenqualität.

bye
       Nop