[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Do Jul 16 19:25:23 UTC 2009

Melchior Moos schrieb:
> zusammengehören zusammenfassen will. In Aachen fällt mir da z.B. Schanz
> ein, mit Bahnhalt und den beiden Bushaltestellen Schanz (Jakobstr.) und
> Schanz (Vaalser Str.).

Bahn und Bus würde ich grundsätzlich nicht zusammen in eine Haltestelle
packen, aber da kann man bei Anwendung einer stop_area_group durchaus
verschiedener Meinung sein. In eine stop_area passen beide m. E. auf
keinen Fall rein, da die Namen unterschiedlich sind. (Zug: "Aachen Hbf";
Bus: "Hauptbahnhof")

Und wenn Du an der Schanz einen Anwendungsfall für eine stop_ares_group
siehst dann kann man so ziemlich jeden Bahnhof nehmen.

In Aachen fällt mir noch die Haltestelle Buschhausen ein. Dort gab es
"Buschhausen (Kornelimünsterweg)" und "Buschhausen (Karl-Marx-Allee)".
Die "1" hat an beiden gehalten. Da wäre auch ein Anwendungsfall für die
stop_area_group gewesen, doch inzwischen hat sich das durch Umbenennung
erledigt.

Nach dem Graf-von-Schwerin (alter Name des Kornelimünsterweg) wurde auch
Karl-Marx getilgt. Die Haltestelle heißt jetzt "Vinzenzplatz".