[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Mario Salvini salvini at t-online.de
Do Jul 16 22:05:55 UTC 2009

Jochen Topf schrieb:

> Nein. Eine stop_area kann auch mehrere Haltepunkte und Plattformen umfassen.
> Typischerweise ist alles, was den gleichen Haltestellennamen trägt, eine
> einzige stop_area. Eine stop_area_group braucht man dann, wenn mehrere
> Haltestellen sehr nah zusammenliegen. Z.B. gibt es in Karlsruhe die
> Haltestelle "Karlsruhe Hauptbahnhof" der DB und "Bahnhofsvorplatz", wo
> die Strabas und Busse abfahren. Das sind nach dem Namen verschiedene
> Haltestellen, aber sie werden als Gruppe erfaßt, weil man dort umsteigen
> kann.

> [...]
es liegt wohl einfach daran, dass ich den gewählten Bereiff "stop_area"
völlig uninuitiv genutzt sehe und deshalb auch Probleme mit dem Schema
habe. Eine "Stop Area" ist in meinen Augen das Gebiet wo das
Transportmittel hält/stoppt.

Was ihr damit aber ausdrückt ist eher sowas wie "group_of_halts" oder
was in der Art, aber stop_area triffts nicht.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_stops&lon=6.09492&lat=50.76921&zoom=17&baselayer=Public%20Transport

Schließlich hät der Bus nicht an einem Beliebigen Ort in diesem
Beispiel-Gebiet ;)

Gruß
 Mario