[Talk-de] Höherwertige Straßen in Orten - construction

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Jul 17 09:20:46 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> kleine Ausnahme mache ich noch ;-) (hins. nicht mehr antworten).
>
> Ja, mein Absatz da oben ist evtl. missverständlich, daher: ich schätze
> es sehr, Baustellen und evtl. geplante Strecken in der Karte zu sehen,
> aber eben als solches, nicht als fertige und benutzbare Straßen. Wenn
> das falsch rübergekommen ist tut es mir leid. Klar nutzt es, über
> Großbaustellen Bescheid zu wissen, weil das auch Auswirkungen auf die
> Umgebung hat. Aber wenn eine solche Baustelle als fertige Straße
> dargestellt wird, hat eben das Problem, das man eigentlich nicht will.

Das Problem dass man eine in OSM dargestellte Strasse aktuell nicht
nutzten kann wird man immer
haben da man so aktuell den Datenbestand gar nicht halten kann.
Dass ein Ziel aber erst gar nicht trotz in der Datenbank vorhandener
Daten gar nicht gefunden werden
kann ist sehr viel schwerwiegender.

> Gerade darum gibt es ja auch schon eine verträgliche Lösung, die keine
> solchen Probleme wie die von Garry verfochtene hat:
> highway=construction und construction=* gibt die Art der Straße an,
> die gebaut wird. Ist im Wiki ausführlich dokumentiert.

... eine unglückliche Krücke die den  üblichen  tagging Gepflogenheiten
wiederspricht  einen Grundtyp
anzugeben und in weiteren Tags den Zustand und die zulässigen
Nutzungsarten zu beschreiben.
> Abschliessend noch eine tagwatch-Statistik für diejenigen, die immer
> noch Zweifel haben:
> http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/grouplist.html
> highway=construction (5611)
> consruction=yes (4)
> construcction=* (6)
> construction=yes (502)
> construction=Straße, Weg oder Bahnlinie (4931)
>
> also rund 10x soviele Einträge für die bessere Variante

Quantität tirftt noch keine Aussage über die Qualität.

highway=construction ist deshalb so stark vertreten weil viele stur nach dem
vorgehen was sie im Wiki finden wie ich aus zahlreichen Mailkontakten erfahren habe.
Die meisten machen sich überhaupt keine Gedanken über die Hintergründe.

Garry