[Talk-de] Reguläre Ausdrücke in MkgMap-Style

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Fr Jul 17 10:48:52 UTC 2009

Jan Tappenbeck schrieb:
> Moin !
>
> ich möchte in Abhängigkeit von Geschäftsnamen Icons in den Garmin-Karten
> anzeigen lassen.
>
> mit
>
> (shop=supermarket | amenity=supermarket) & name=aldi [0x7302 resolution 24]
>
> hatte ich keinen Erfolg da teilweise groß und klein geschrieben wurde.
>
> Hinzukommt das noch teilweise Aldi-Nord / Aldi-Süd / Aldi erfaßt wurde.
>
> Kann mir einer sagen wie ich dieses ggf. realisiert bekomme ?

Ja kann ich.

Du möchtest also regular expressions benutzen. Das geht mit einer Tilde
beispielsweise so:
(shop=supermarket | amenity=supermarket) & name ~ '[Aa]ldi.*' [0x7302
resolution 24]

Jetzt bekommst du alle Aldis die mit aldi oder Aldi beginnen und
beliebig enden.
Achtung, wichtig!:
Niemals einen reinen regex ausdruck an den Anfang einer Zeile stellen
z.B. einfach nur
name ~ '[Aa]ldi.*' [0x7302 resolution 24]

Das bringt ne Exception. Um einen solchen Fall korrekt zu beschreiben
muss man erst auf Existenz testen:
name = * & name ~ '[Aa]ldi.*' [0x7302 resolution 24]

Viel Spaß damit!
Ach ja, wenn du wissen möchtest welche regex Pattern so alle gehen
schauste am besten in die Javadoc:
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/util/regex/Pattern.html

Grüße aus Dresden
Christoph