[Talk-de] GoogleMaps, OSM und StepMap?

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Fr Jul 17 22:46:54 UTC 2009

Frank Baumgartner schrieb:
> Hallo liebe OSM Gemeinde,
>
> ich bin eben auf OSM aufmerksam geworden. Zuvor hatte ich immer
> Google Maps verwendet (ist ja auch nicht schlecht), aber ich wollte
> meine Weltreise online darstellen. Mit Photoshop kann man
> beispielsweise eine Google Map nachbearbeiten, aber das ganze ist
> doch sehr zeitaufwendig. Mit StepMap habe ich dann zumindest die
> Route und das Design schnell anpassen können, aber dort fehlten mir
> dann die kleineren Orte. Alle kleinen Orte habe ich nun bei OSM
> gefunden - aber hier fehlt nun die Option, das ganze grafisch
> [...]

OSM ist nur eine Datensammlung, aus der auch Karten hergestellt werden
können. Was du suchst ist wohl eher eine Möglichkeit Informationen über
Karten zu legen. Wenn du es dynamisch haben willst, dann bietet sich
OpenLayers[1] an. Damit lassen sich sowohl einzelne Punkte als auch
Linien hinzufügen. Besonders einfach geht es z.B. wenn du schon einen
GPX-Track von deiner Reise hast, der kann dann einfach in OpenLayers
geladen werden. Wenn du die Linien von Hand zeichnen willst, dann wird
es schon schwerer, jedenfalls kenne ich kein Tool mit dem man Linien auf
Karten malen und abspeichern kann.

Vielleicht kannst du noch genauer beschreiben was die vorschwebt oder
wie aufwändig es sein soll. Die verlinkte Karte scheint ja statisch zu
sein, mit jeweils einzelnen Wegpunkten mit Beschreibung.

Gruß

[1] http://openlayers.org/