[Talk-de] Weltkarte erstellen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 18 11:53:39 UTC 2009

Hallo,

Peter Dörrie wrote:
> ich würde aus den OSM Daten gerne eine Weltkarte rendern und auf DIN A1 oder
> DIN A0 ausdrucken. Die Karte sollte am Ende in etwa folgende Eigenschaften
> haben:
>
> - Auf Winkel Triple projeziert
> - Küstenlienien und Staatsgrenzen
> - Ländernamen auf Englisch
> - Hauptstädte
> - Städte über 1 Millionen Einwohner

Das sind alles Dinge, die Du z.B. aus dem public domain-Datensatz VMAP0
komfortabler rausbekommst als aus OSM. Das Problem ist, dass OSM Dir
keine generalisierten Daten zur Verfuegung stellt. Bei einer Weltkarte
brauchst Du keine Grenze zwischen Deutschland und Frankreich mit 1000
Punkten - 20 wuerden Dir reichen, aber OSM gibt Dir entweder 1000 oder
keine. Allein schon die Staatsgrenzen aus OSM zu laden, duerfte
betraechtlichen Aufwand bedeuten. Kuestenlinien sind eine Ausnahme, die
gibt es (Stichwort processed_p.shp) generalisiert als Shapefile.

> - Kann ich irgendwie nur die benötigten Objekte aus der Datenbank ziehen?
> Ich habe eigentlich keine Lust 6+ GB wegen ein paar Landesgrenzen und
> Hauptstädten zu saugen ...

Geht mit der XAPI, aber wie gesagt, dort kannst Du zwar sagen, Du willst
nur Staatsgrenzen, aber Du kannst nicht sagen, dass Du die mit geringer
Praezision willst, was noch immer eine sehr grosse Datenmenge bedeutet.

> - Mit welchem Tool rendere ich das am besten (habe MacOS X und Ubuntu-Linux
> zur Verfügung)

Ich rate Dir, auf die Arbeit mit Vektordaten zu verzichten und die
Kacheln herunterzuladen. Da hast Du sogar die Moeglichkeit, die
tiles at home-Karte zu nehmen, bei der man dann sehr schoen sieht, wo OSM
Daten hat und wo nicht, die ist nicht so blutleer. Ich haette da ein
6920x4893-PNG rumliegen, wenn es Dich interessiert. Ist auf
DIN-Seitenverhaeltnis optimiert, aber nauterlich die uebliche
Google-Projektion, und Neuseeland musste ich abschneiden.

Thumbnail zum Beurteilen, ob es passt:
http://www.remote.org/frederik/tmp/world.png

Grosses Bild (10 MB)
http://www.remote.org/frederik/tmp/2009-06-17-world.png