[Talk-de] Josm in Opensuse Repository

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Jul 18 12:00:31 UTC 2009

On Sat, 18 Jul 2009, Sven Sommerkamp wrote:

> Ich habe gesehen das Josm auch in dem Opensuse Geo Repository vorhanden ist.
> Hab auch mal Interessehalber von dort Josm installiert.
> Hat auch funktioniert, allerdings wird wohl die als stabil gewähnte Version
> runtergeladen.

Jup, so ist das im allgemeinen bei Distributionen :-)

> Ich frage mich jetzt, wird Josm auch so wie die übrige Software über das
> Onlineupdate aktualisiert?

Jein. Die richtigen Updates gibt es nur von SUSE und die enthalten nur
sicherheitskritische Sachen. Allerdings hat der Online-Updater eine Option
auch optionale Änderungen einspielen zu können. Und dort taucht ein
JOSM-Update auch mit auf (wie alle Änderungen an anderen
BuildService-Paketen auch).

Ich mache Updates allerdings immer mit YAST - Software installieren -
Übersicht - Installierte anzeigen - Rechtsklick - Ausgewählte
aktualisieren wenn Update verfügbar. Da kann man noch händisch eingreifen
wenn mal etwas nicht passt.

> Das wäre ja recht praktisch..

Einer der Gründe, warum ich die RPM-Pakete erstelle und das
Application:Geo Projekt überhaupt existiert. Es gibt sogar ein
tilesAtHome-Paket (allerdings noch in meinem Home-Repository).

Wenn endlich mal jemand dem JOSM-Maintainer sagen würde, dass er das
Plugin-System in Ordnung bringt, so dass man auch die Plugins sinnvoll
RPM-verpacken könnte ...

Hmm, eigentlich könnte ich das ja machen, ich kenne ihn ja persönlich ;-)

Ciao