[Talk-de] Reply to list or original sender XAPI aufsetzen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Jul 19 14:24:07 UTC 2009

On Sun, 19 Jul 2009, Florian Lohoff wrote:

> Ich antworte aber DIR und nicht der LISTE - Die Liste setze
> ich nur darueber in Kenntniss - Dieses ist zumindest in meiner
> 15 Jahre währenden Historie im Netz so ueblich und ich werde
> das beibehalten.

Das stört mich auch. Solche Mails bekommt man nämlich entweder immer
doppelt oder nicht von der Liste (je nachdem wie clever der Listenserver
ist).

Weder das eine noch das andere gefällt mir.

In meiner Netzhistorie (je nachdem wo man anfängt entweder 15 oder 20
Jahre) kenne ich es eigentlich so, dass Listenmails auch an die Liste
gehen sollen, nur das was nicht an die Liste soll wird privat versandt
(eben genauso, wie es auch bei NNTP ist).

> Das es Menschen gibt die gerne nur list-replys haetten kann ich mir vorstellen,
> ich moechte aber bei threads an denen ich teilhabe in die inbox bekommen und
> nicht via procmail wegsortiert bekommen.

Wenn Du es so willst, dann stellt es doch so ein. Sollte ja wohl einfach
sein Mails mit References von Dir auszusortieren.

Der Unterschied ist aber, das Du anderen Deine Sicht aufzwingst (mir
übrigens nicht, bei mir landen alle Mails im OSM-Folder, Deine aber immer
doppelt).

Ciao