[Talk-de] OSM auf der "Garmin Cachecon"

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Jul 20 07:17:10 UTC 2009

On Mon, Jul 20, 2009 at 03:49:30AM +0200, Johann H. Addicks wrote:
> auf der Projektseite der Garmin-Veranstaltung im September
> Essen-Zollverein (Teilnahmebeitrag 49 Euro)
> http://gps-festival.de/gps-convention/cachcon/
> sehe ich 4 Vorträge zu OSM:
>
> - Einführung in OSM
> - Location Based Service mit OSM
> - OSM 3 (?)
> - Rollstuhlrouting
>
> Wer führt denn das durch?

Die Vorträge klingen nach Uni Bonn, das sind deren Themen.

> Auch wenn's billiger ist als SotM: Wozu gibt's eigentlich Sponsoren,
> wenn es hinterher doch noch so viel Geld kostet?

Veranstalter ist wohl eine Sportfaktor GmbH, das ergibt sich zumindest aus dem
Impressum. Also musste die fragen, warum das "so viel Geld" kostet. Ist auf
jeden Fall keine Veranstaltung des OSM-Projektes. Sieht mir nach einer ganz
normalen kommerziellen Veranstaltung aus. Die müssen wahrscheinlich einige
tausend EUR für die Location bezahlen (so coole Veranstaltungslocations wie
die Zeche Zollverein sind teuer) und haben natürlich Personalkosten. Da kommt
schon mal schnell einiges zusammen. Und so viel Geld geben einem die Sponsoren
dann auch nicht.

Jochen