[Talk-de] Empfehlung für Datenlogger

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 20 12:09:22 UTC 2009

Am 20. Juli 2009 09:34 schrieb Florian Lohoff <flo at rfc822.org>:
> Im moment nutze ich immer die JOSM geschichte um die zeiten zu synchronisieren
> und dafuer ist ein Foto der Uhrzeit des GPS empfaengers extrem praktisch.
>
> Typischerweise habe ich alle meine tracks + fotos noch - immer in einem
> Directory die Fotos + den Track - Das erste Foto ist immer ein Foto des GPS
> empfaengers. So kann ich auch nach Jahren noch die bilder zusammenbringen
> mit dem exakten track.

ja, habe ich kurzzeitig auch so gemacht, allerdings schreibt JOSM
keine Geotags in die Fotos (wäre aber auch mal nett ;-) ), daher
verwende ich mittlerweile gpsPhoto.pl:
http://www.carto.net/projects/photoTools/gpsPhoto/
damit kann man die Fotos zu einem track zuordnen und dann automatisch
mit Geo-Tags versehen. Diese Fotos dann in JOSM geladen (File-> Open
Images with AgPifoJ) werden automatisch an der richtigen Stelle
angezeigt. Wenn man das immer gleich macht, hat man nach Jahren keine
Probleme mehr ;-), vor allem weiss man dann z.B. noch, dass man an
einer bestimmten Stelle 2 Stunden rumstand, und daher dort auch einen
größeren TimeOffset eingeben kann...

Gruß Martin