[Talk-de] WMS-Probleme

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Jul 20 16:18:40 UTC 2009

On Mon, 20 Jul 2009, Torsten Leistikow wrote:

> Hatte ich am 11.07. und die folgenden Tage gemacht, hat mir aber auch
> nicht geholfen...

Du bist der mit MacOs? Da kann ich leider kaum weiterhelfen. Sobald es um
eindeutige Mac-Besonderheiten geht halte ich mich raus.

Die Problemstellung ist klar. Du musst QT zum Laufen bekommen und dass
Programm "webkit-image" muss von JOSM gefunden werden. Bitte WebKit und
webkit-image nicht verwechseln. WebKit ist das System. webkit-image ist
das Programm, was darauf aufsetzt.

Wie man allerdings am Mac eine Shell öffnet weiss ich nicht. Irgendwo gibt
es aber bestimmt ein Icon "Terminal", "Shell", "Bash" oder dergleichen.
Und dort drin hast Du die Eingabeaufforderung, wo man Programme starten
kann. Genaueres sagen Dir Tante Google und Onkel Wikipedia :-)

Inweit das im JOSM-Download-Verzeichnis liegende webkit-image zu Deinem
System passt kann ich auch nicht sagen. Ich kenne mich damit einfach nicht
aus.

> Z.Z. scheinen sich aber wirklich die Probleme mit dem Plugin zu haeufen.
>
> Kann man vielleicht mal eine neue Version rausbringen, die ein paar mehr
> Meldungen im Befehlsfenster rauswirft, so dass man da leichter das
> Problem (oder die Probleme) eingrenzen kann?

Das liegt nicht am WMS-Plugin. Momentan wird an JOSM extrem viel
Grundlegendes geändert. Da knallt es überall. Deswegen haben wir ja die
tested-Versionen. Und die aktuelle Tested hat auch nicht mehr die Probleme
mit Plugin-Updates, welche bei früheren Versionen immer auftraten.

Solange ich so aktive Mitstreiter habe wie momentan bleibt es auch dabei.
Es gibt eine Tested-Version und nachher rumst es. Dann bügeln wir nach und
nach die Fehler aus und dann gibt es wieder eine Tested. Dann rumst es ...

Die einzige Frage ist eben immer, wie stark es rumst (irgendwann sind die
momentan anstehenden grundlegenden Aufräumarbeiten hoffentlich für eine
längere Zeit erledigt :-)

> Nabenbei bemerkt: Im OSM Forum hat jemand aus YahooDirect.html eine
> Stelle angemerkt, wo es so aussieht, als ob es da beim Tauschen der
> Koordinaten trlon-bllon und trllat-bllat einen Fehler gibt.

Habe ich behoben.

Ciao