[Talk-de] Daten fehlen beim Zusammenführen

Nop ekkehart at gmx.de
Di Jul 21 05:47:36 UTC 2009

Hi!

Jan Tappenbeck schrieb:
> Ich nehme mir z.B. die Daten der Geofabrik für Schleswig-Holstein und
> Hamburg, dann verschmelze ich diese mit OSMOSIS und bearbeitet diese
> Daten dann mit dem Splitter. Die Auswertung der Karten erfolgt dann mit
> All in on Garmin.
>
> Ist einem von Euch schon einmal etwas vergleichbares aufgefallen ??

Ja, genau die gleichen Probleme hatte ich auch beim Erstellen der
Wanderkarte. Osmosis ist da ziemlich brutal beim Schneiden:
- wie Frederik schon ausgeführt hat, entstehen bei grenzüberschreitenden
Straßen zwei Halbwege mit gleicher ID, es wird dann zufällig einer
weggeschmissen
- bei Straßen oder Flüssen, die sich mehrfach über die Grenze
schlängeln, überlebt nur ein Teilstück
- Polygone, die über die Grenze ragen, werden brutal gekappt. Die dabei
entstehenden Formen lassen sich nicht mehr zusammenfügen, da die
Bruchkanten nicht dem Gerenzverlauf folgen, sondern mit einer graden
Linie vom letzen Punkt innerhalb bis zum nächsten Punkt innerhalb
laufen. Dabei kann es zu Überschneidungen und Überdeckungen kommen.

> Ich möchte mir nicht Germany immer ziehen und dann ausschneiden - nicht
> das einer mit dem Vorschlag kommt. Das ist mir für tägl. zu viel Aufwand.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Deutschlandfile zu
arbeiten. Ich hab nach einigen Versuchen aufgesteckt und schnippel jetzt
alles aus dem Europafile.

bye
	Nop