[Talk-de] Ich wußte gar nicht, das wir ein Projekt von Frederick sind... ;-)

SLXViper SLXViper at gmx.net
Di Jul 21 09:00:02 UTC 2009

> "raumbezug stellt Ihnen tagesaktuell routingfähige Daten für Garmin
> GPS-Geräte zur Verfügung. Die bereitgestellten Daten basieren auf den
> Auszügen des OpenStreetMap-Projekts der Firma GEOFABRIK, und werden von
> uns mit dem Programm mkgmap in das Garmin IMG-Format konvertiert."
>
> Ist an dem Satz etwas falsch (abgesehen vielleicht davon, dass der
> CC-BY-SA-Hinweis fehlt)?

Nicht direkt falsch, aber uneindeutig:
Man kann lesen: ...basieren auf den _Auszügen_ [...] _der Firma
GEOFABRIK_...
oder auch: ...auf den Auszügen des _OpenStreetMap-Projekts der Firma
GEOFABRIK_...
Es wird da nicht ganz eindeutig klar, was der Geofabrik "gehört" - die
Auszüge oder das ganze Projekt.
Eindeutiger wäre vielleicht so etwas: "Die bereitgestellten Daten
basieren auf Auszügen des OpenStreetMap-Projekts, die von der Firma
GEOFABRIK erzeugt wurden."

Grüße