[Talk-de] Ich wußte gar nicht, das wir ein Projekt von Frederick sind... ;-)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 21 09:11:31 UTC 2009

Hallo,

Markus wrote:
> Und bei Frederik's wirklich sehr produktivem Engagement für OSM wäre es
> m.E. auch nicht ganz verwunderlich, wenn manche den Eindruck haben,
> Frederik würde sehr viel für OSM tun :-)

Danke dafuer, aber *gerade* deswegen ist es mir besonders wichtig, dass
allen klar ist: OSM ist nicht das Projekt von einem oder ein paar
wenigen coolen Leuten, sondern OSM ist ueberhaupt nur deshalb so
erfolgreich, weil es ein Projekt von so vielen ist. Mir ist das
moegliche Missverstaendnis gar nicht aufgefallen, aber ich habe die
Macher der Webseite schon angemailt und um Aenderung gebeten.

Auf der SOTM habe ich einen Vortrag "Making Money with OpenStreetMap"
gehalten, in dem ich OSM-Aktive dazu ermunterte, doch selbst auch
geschaeftlich was mit OSM zu machen. In dem Vortrag kamen auch ein paar
Regeln zum (aus meiner Sicht) "ethisch korrekten" Umgang mit dem Projekt
vor, und eine davon hiess "credit whom credit is due" (Ehre, wem Ehre
gebuehrt) - und die Ehre gebuehrt bei OSM ganz klar der Community. Ich
habe selbst schon auf anderen herumgehackt, wenn die es so aussehen
liessen, als waere OSM "ihr" Projekt ;-)

Bye
Frederik