[Talk-de] tracktype=grade1

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 21 11:05:20 UTC 2009

Hallo,

    tracktype=grade1 ist "Paved track or heavily compacted hardcore.".
Nach meinem Verstaendnis, aber ich kein Staedtebauer, sind "heavily
compacted hardcore" so ziemlich kleine Steinchen oder maschinell
gefertigte Asphaltbroesel, die dann mit einer Walze plattgefahren
werden; ueblicherweise ist sowas die Basis fuer eine spaetere
Asphaltierung, aber oft sieht man die Wege halt auch so. Nach meinem
Halbwissen handelt es sich bei diesem "heavily compacted hardcore" aber
nicht um eine "Betonierung", da Beton in fluessiger Form aufgebracht
wird, waehrend "hardcore" mehr so draufgebroeselt wird.

Ich vermute daher, dass die deutsche Uebersetzung: "Asphaltierter oder
durchgehend betonierter Weg" fuer grade1 unzutreffend ist. Kann dazu
jemand was sagen?

Ferner bin ich der Ansicht, dass "heavily compacted hardcore" nicht
wasserdicht ist und daher auch nicht von "grade1=Versiegelung"
gesprochen werden kann. Auch hierzu wuerde mich eine Fachmeinung (oder
zumindest eine, die mehr Fachmeinung ist als meine eigene...) interessieren.

Bye
Frederik