[Talk-de] WMS-Probleme

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Jul 21 14:28:25 UTC 2009

On Tue, 21 Jul 2009, Torsten Leistikow wrote:

> Ich wuesste nicht, dass es da ein Problem gab. Bis zum JOSM-Update vor

Ja. Da hatten wir noch eine andere Methode, wo der Programmname in die URL
kodiert war (was dann natürlich die Nutzung verschiedener Dienste
verhindert hat).

> ca. einem Monat hat es funktioniert, und mit Landsat funktioniert es
> auch jetzt noch.
> Die Variable wmsplugin.browser ist auf "gnome-web-photo-fixed {0}" gesetzt.

Was theoretisch richtig klingt. Praktisch kann josm das Programm aber
scheinbar doch nicht aufrufen. Pfad falsch? Du kannst dort selbst etwas
eingeben - gib doch sicherheitshalber mal den kompletten Pfad des
Programms an.

> Verstehe ich das jetzt richtig, das Landast ein WMS-Dienst ist, und mit
> dem Yahoo-Bildern dem Plugin nur ein entsprechender Dienst vorgegaukelt

Genau. Und sogar recht ineffektiv, aber es klappt wenigstens überhaupt :-)

> wird? Dann wuerde ich naemlich daraus mal den Schluss ziehen, dass an
> der Stelle bei mir das Problem steckt, denn WMS-Pluguin mit TilesAtHome
> will ebensowenig.
>
> Aber woran haengt es?

Im Endeffekt ruft JOSM den Inhalt von wmsplugin.browser auf und setzt bei
{0} die Pseudo-WMS-URL ein (ohne html:). Der Output auf der Konsole wird
dann als Rückgabewert (Bild) angesehen.

Ciao