[Talk-de] Bundesstraßen als trunk?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jul 21 17:06:15 UTC 2009

>Die Frage war: _darf_
>Auf dem Bild ist jedenfalls recht wenig los und obendrein gibt es
>einen komfortabel ausgebauten Standstreifen. Das einzige Hindernis ist
>wohl der begleitende Radwegs links im Bild. Also nochmal: gibt es ein
>Schild, das das Fahrradfahren verbietet? (Radweg mal aussen vor).

Da müsste ich mal meine Bilder raussuchen. Soweit ich mich erinnere steht
dort kein explizites Verbot. Brauchts auch ehrlich gesagt nicht, da lässt
der Verstand schon eine rote Lampe blinken.

Und das Bild täuscht. Scheint von einem Sonntag Vormittag zu sein. Da werden
mehrere Bundes- und Landesstraßen gebündelt, die A9 angebunden  und
obendrein ist das in dem Bereich eine der wenigen Saalequerungen. Zur
Stoßzeit ist da genug los. Die Straße hat man vor 10 Jahren aufgemacht.
Vorher lief alles über die Innenstadt. Ich habe dort in der Merseburger
gewohnt, dem alten Verlauf der B91. Von 13 bis 20 Uhr staute sich damals der
Verkehr von der Innenstadt bis raus zum Ortsausgang, da wo heute im Norden
die Umgehung auf die alte B91 einschwenkt. Die Straße wurde nicht umsonst so
großzügig ausgebaut.

Gruß
Mirko