[Talk-de] WMS-Probleme

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Jul 22 06:19:12 UTC 2009

On Tue, 21 Jul 2009, Torsten Leistikow wrote:

> Also ich habe mal probiert gnome-web-photo aus dem JOSM-Verzeichnis
> aufzurufen -> kein Problem.

Hmm. Du sagtest aber gnome-webphoto-fixed, jetzt nimmst Du gnome-webphoto.
Warum? Die fixed-Variante braucht noch NetPBM und das Fixed-Skript zum
arbeiten.

> Dann habe ich mal probiert einen WMS-Aufruf haendisch zusammenzubauen:

Fast richtig. Weil ? und & drin sind, musst Du die URL mit "" umgeben,
sonst zerstückelt Dir die Shell den Aufruf. Das siehst Du an den [2], [3],

> leistikow at Athlon1200:~/JOSM> gnome-web-photo --mode=photo --format=png
> http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?&bbox=10.4132038,53.5244509,10.4277881,53.5390352&srs=EPSG:4326&width=500&height=500
> /dev/stdout
> [2] 3792
> [3] 3793
> [4] 3794
> [5] 3795
> bash: /dev/stdout: Keine Berechtigung

Diese Fehlermeldung kommt mir komisch vor. /dev/stdout sollte für Dich
nicht verboten sein. Liegt aber vieleicht an dem kaputten Aufruf.

Falls es klappt gibt er Dir unlesbares Zeug aus. Wenn Du noch ">datei.jpg"
anhängst speichert er das in eine Datei und dann müsste ein Bild drin
sein.

Ciao