[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Jul 22 22:02:33 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Gegend gurkt. "Sicher" kann OSM prinzipbedingt nicht sein. Maximal als
> Ergänzung könnte ich mir das vorstellen, in der Regel hat der
> Rettungsdienst allerdings ausreichend Ortskenntnis, dass er überhaupt
> keine Karte benötigt. Ist auch Voraussetzung, dass man überhaupt den
> P-Schein bekommt.

Sorry, da habe ich mehrfach ganz andere eigene Erfahrungen gemacht -
Rettungswagen die umhergirrt sind
und ohne Not für den Rückweg mit dem schonend zu transportierenden
Hilfsbedürftigen die schlechteste
(holprige "livingstreet" durch den Ortskern) gewählt haben anstatt die
viel schnellere und sehr gut ausgebaute
Ortsrandstrasse zu benutzen.
Die Verkehrssituation ist schon seit mehr als 10Jahren unverändert, das
Wohngebiet mehr als 30Jahre alt
und kaum 10Minuten von der Klinik entfernt.Also keine Spur von
erschwerten Bedingungen wie sie bei Katastrophen
bestehen.
Ich will damit nicht die Arbeit und Fähigkeiten der Rettungskräfte in
Frage stellen, aber die Voraussetzung
dass ausreichend Ortskenntnis vorhanden ist um praktisch ohne Karte
auszukommen ist sicher nicht gegeben!

Garry