[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Jul 22 23:47:17 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Was drunter liegt kommt drauf an was gebraucht wird. Die Katastrophenstäbe
> haben da ganz andere Möglichkeiten wie wir. Die können Bilder vom
> Hubschrauber gleich über aktuelle Orthos hängen und ein Overlay erstellen.
> Darunter läst sich alles von der ALK bis zu Fachdaten legen. Wir können nur
> aus der Entfernung etwas grob einzeichnen.

Vorab, ich hab sowas noch nicht erlebt und bin nicht vom Fach.

Das was du schreibst ist jetzt alles ein wenig "Katastrophenstab
intern". Bei solch einer Sache sind aber doch auch eine ganze Reihe
anderer Leute dran beteiligt.

Mal angenommen, der Katastrophenstab trägt die aktuellen Daten nicht nur
in sein "privat GIS" ein, sondern auch (zumindest vereinfacht) als
Overlay zu OSM - direkt im Internet zugreifbar. Um zuviel Chaos zu
vermeiden, könnte das natürlich auch erst dann passieren, wenn die
Polizei die Straßen abgesperrt hat o.ä..

Dann könnte ich mir folgendes vorstellen:

Die Einsatzkräfte können sich einfacher informieren/koordinieren. Einen
mobilen Zugang haben heutzutage recht viele, mobilen Zugang zum GIS
Rechner wohl eher sehr wenige (ok, da kann ich mich auch täuschen).

Die Presse kann die Öffentlichkeit besser/einfacher/schneller informieren.

Die Anwohner (natürlich nicht die direkt betroffenen, aber z.B. die
sonstigen im Ort) können sich direkt im Internet anschauen wo was
passiert ist.

Ein OSM basiertes Navi kann mich nach dem nächsten Update (mobiles
Internet, also < 1h) großräumig um den Bereich "herumrouten", sowas ist
ja nicht nach 3 Stunden vorbei.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und das ist vielleicht alles nur ein
Hirngespinst. Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß ein wenig mehr
Offenheit hier allen Beteiligten viel Arbeit ersparen könnte.

Gruß, ULFL

P.S: Ja, mir ist klar, sowas braucht seine Zeit und wird vielleicht
nicht gleich in den nächsten Jahren passieren. Aber es ging ja auch um
das Potenzial ...