[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Do Jul 23 09:58:39 UTC 2009

Also an aktuellen hochaufgelösten Daten aus der Luft mangelt es den Ämtern definitiv
nicht. In Rhld.-Pfalz sieht das unter anderem so aus:

"Jahr für Jahr werden im turnusmmäßigem Wechsel ca. 10.000
Quadratkilometer von Rheinland-Pfalz in unserem Auftrag aus
der Luft fotografiert. Dabei entstehen jährlich rund 10.000 neue,
farbige Luftbilder, mit deren Hilfe wir unsere topographischen
Karten überprüfen und aktualisieren."
Quelle: http://www.vermkv.rlp.de/indexvermkv.html

Und dabei geht es sicher nicht "nur" um eine Auflösung ala 40cm wie man sie vom DOP
Viewer kennt ( http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer - der
in vielen Ecken in D deutlich besser ist als google mit 60cm oder
100cm Auflösung !), sondern um die richtig hochaufgelösten Bilder wie
z.B. der Bereich um Mainz (müsste 15cm sein).

Wenn ich dann sehe das wir für das Oberpfalzprojekt gerademal 2m Bilder
bekommen bzw. yahoo und landsat 30 meter ausflösung Ranz sind (o.k. ich bin ja
dankbar das es wenigstens das gibt, wenn denn nicht gerade das wms plugin
wie aktuell nicht funktioniert und leider meiner produktivität nochmal
arg ausbremst, kann das nicht mal mehr beheben ?....). Was mich aber ganz besonders ankotzt ist das man
die Bilder mit dem dopviewer 'begucken', aber nicht für osm verwenden
darf. Was soll dieser halbedurche Quatsch mit Soße ?

Sollte man da nicht mal eine Petition für freie, also nicht nur
'beguckbare' Geodaten starten ? ;)

Es wundert mich deswegen auch nicht, das google mit geoeye einen
eigenen Sat. an den Start / in den Orbit gebracht hat, wenn die Ämter
entsprechend unhandlich sind.

Was den Ämtern fehlt ist die manpower um vor Ort die Sache
zu überprüfen und entsprechend die wirkliche Lage die man eben nicht
vom Luftbild aus erkennt zu erfassen. Wg. mir können sie ja weiterhin
ihre eigenen DTK für die Bundeswehr produzieren. Aber das brauch sie
ja nicht davon abhalten die Daten frei zu geben.

--
Gruß
mightym
northcape at gmx.de