[Talk-de] ORS und Einbahnstraßen

Mehmet Sirin m.sirin07 at googlemail.com
Do Jul 23 15:03:25 UTC 2009

Moin Leute, ich habe bei openrouteservice soeben entdeckt, dass Strecken mit
cycleway=opposite in beide Richtungen berechnet werden. Dabei kam mir die
Definition von opposite eher  so vor: Radfahren nur in entgegengesetzter
Fahrtrichtung erlaubt.

Hier ein Beispiel:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=7.0945602,50.7326561&end=7.0949786,50.7327342&pref=Bicycle&lang=en&noMotorways=false&noTollways=false

Und was ist mit den Einbahnstraßen, auf denen man in beide Richtung  fahren
darf?
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=7.0936644,50.7329277&end=7.093895,50.7328496&pref=Bicycle&lang=en&noMotorways=false&noTollways=false
Der Router verbietet es mir in die eine Richtung zu fahren, obwohl das
Taggen so aussieht: highway=unclassified + oneway=yes. Wenn dort nichts
weiteres steht, impliziert dieses Schema laut OSM-Wiki eine
Radfahr-Erlaubnis in beide Richtungen.

Geht das alles mit Rechten Dingen zu?