[Talk-de] Rendering von Cutting (was:Suchmaschinen (was: Namefinderupdate?))

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Jul 24 01:00:49 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> kurze Anmerkung noch, warum dieser Vergleich so absurd ist:
> TK50 entspricht in OSM ca. Z13, hier sprechen wir aber von Z17
> (1:3385) und Z16 (1:6773), und in diesen Maßstäben ist eine ganz
> andere Darstellung gefragt als im 50.000er.

1:3385 und 1:6773? Hmmm...
Rasterbilder haben keinen Maßstab, können vom Prinzip keinen haben.
Ein Maßstab ergibt sich erst zusammen mit einem Ausgabemedium
(Monitor oder Drucker), erst dann kann man den Wert in Meter, den ein
Pixel in der Realtität darstellen will, mit dem realen Wert auf
dem Ausgabemedium in Relation setzen.

Relevant ist eher, dass die Symbole relativ zueinander stimmig sind.
Das ist m.E. zumind. bei den embankments schon gegeben bei normal
und überbreit gezeichneten Straßen (überbreit bspw. durch Radweg-
und motorroad-Begleitlinie oder die m.E.n etwas breiteren motorways u.ä.)
bei schmaleren Elementen (Wege/Bahn) bin ich auch halbwegs zufrieden,
über noch mehr Feintuning könnte man evtl. reden...
Bei cutting hatte ich noch nicht sooo viele Beispiele.
Da könnte man evtl. noch mehr tunen, aber frühestens in 2 Wochen...
Rund um Weingarten scheint es ja nun immer mehr Beispiele zu geben,
offenbar weil es doch den einen oder anderen Mapper gibt, die mit
der Darstellung auch schon so ausreichend zufrieden sind, dass sie
dadurch animiert werden, cutting zu verwenden ;-)
Und ich habe anderswo auch kürzlich noch paar cuttings entlang einer
ehemaligen Bahnstrecke gesetzt. Langsam wächst die Zahl der
nötigen Testfälle ;-)

gruß Mueck