[Talk-de] Routerhärtetest

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Jul 24 01:39:17 UTC 2009

Christoph Eckert <ce at christeck.de> writes:

> Navit verwendet intern ebenfalls Straßentypen ähnlich den unseren, die heißen
> nur anders. Das Routing basiert auf diesen Straßentypen. Ich kann also
> entweder trunk generell ins Radrouting mit aufnehmen oder generell weglassen.
> Ich kann Navit nicht verklickern, hier ist ein Stück trunk, über das
> ausnahmsweise auch Radfahrer fahren dürfen oder so.

Der ansatz ist etwas blauäugig.  Es wird nie funktionieren, dass die
daten, so wie sie aus OSM rausfallen, routingfähig sind.  Da kommt man
gewünschter präprozessor ins spiel.  Es wird immer notwendig sein, die
OSM-rohdaten zu normalisieren, um sie routingfähig zu bekommen.  Trunks
mit cycleway=yes wird man, grob gesagt, in einen trunk (ohne
cycleway-angabe) und einen oder zwei "highway=cycleway
cycleway_type=track" aufspalten müssen, bevor man die daten an den
router verfüttert.

> Alternativ könnte man dem Konverter beibringen, dass er solcherlei
> ausgezeichnete Straßen mehrfach durchgeht und in der Navit-Datei in mehrere
> Wege dupliziert, also aus der Rheinbrücke einen trunk, einen Radweg und einen
> Fußweg machte.

Genau.

> Dann lägen aber in Navit mehrere Wege genau übereinander, was das
> Rendering und das Erkennen, ob man mit dem Rad über die Rheinbrücke
> kommt, unmöglich macht und auch nicht der Realität entspricht, denn
> der Radweg verläuft nunmal neben der Straße.

Du könntest ja mit versatz konvertieren.

Zusammengefasst: Wenn es wirklich ein straßenbegleitender radweg (track
oder lane) ist, dann sollte man das auch so an den straßen-highway
dranpappen.  Wenn aber eine bauliche trennung vorliegt (grünstreifen,
mäuerchen, absperrketten, abweichende vorfahrtsregelungen an der
nächsten kreuzung etc.), dann sollte der radweg als separater highway
eingetragen werden.

In der regel wird man also die radwege gesondert eintragen müssen.

> Ob ein Consumer wie ein Router oder Renderer damit zurecht kommt, ist IMO
> erstmal zweitrangig. Mich interessiert, wie die Topologie der Realität in den
> Daten modelliert ist. Und das war vorher eindeutig besser gelöst.

Das könnte wohl so sein.

--
Karl Eichwalder