[Talk-de] Suchmaschinen

Etric Celine etricceline at googlemail.com
Fr Jul 24 09:15:56 UTC 2009

2009/7/24 Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>

> Interessant sind ja gerade Dinge wie loc_name oder old_name oder auch
> Sachen
> wie Namen von highway=path, highway=track.
>
> Es gibt in der OSM Datenbank eine ganze Reihe von namen bei denen Google
> gar keine oder lediglich eine Hand voll Treffer hat.

Nun das kann man damit ja gut verbinden, aber warum sich nur auf Dinge
beschränken, die Google nicht kennt.
Nur weil es anderswo schon Informationen dazu gibt, bedeutet dies ja nicht,
das wir diese nicht dennoch liefern können.

Wenn ich beispielsweise mal wieder in eine neue Stadt reise ist das erste
was ich mache den Stadtnamen bei google reinzuwerfen und mich darüber zu
freuen, dass der erste Treffer Google Maps ist wo ich an der Seite
zusätzlich weitere Infos kriege. Wie schön wäre es, als zweiten Treffer eine
OSM basierende Seite zu haben, die mir für ein bestimmtes Gebiet gleich noch
Hotels / Restaurants / touri krams etc bereitstellt.

Eine Art osm Directory in denen man textlich + links alles was einen
Geobezug zu namentlich genannten Dingen hat sozusagen.
Gerade wenn man auch loc_name / old_name reinbringen will, so sollte man
auch genügen Informationen zu dem eigentlichen Name mit bereitstellen um
einen entsprechenden Bezug dazu herstellen zu können.

Mit sowas könnten auch user etwas anfangen, an einfachen linklisten wo ich
zu einem loc_name ne Karte kriege wäre ich da nicht interessiert wenn mich
das interessieren würde, würde ich gleich auf entsprechenden Kartenseiten
suchen.