[Talk-de] OSM im Rettungsdienst (Was: Erdrutsch in Nachterstedt)

Mats H openstreetmap.org at mats-hecking.de
Fr Jul 24 09:34:10 UTC 2009

On Thu, 23 Jul 2009 02:22:57 +0200
Stefan Schwan <stefan.schwan at googlemail.com> wrote:

> [...]

Unabhängig, ob der RTW-Fahrer für den Fehler belangt wird, müssen wir
hier auch an die Patienten denken - das Leben ist da ja von höherer
Priorität als finanzielle Belastungen von RTW-Personal. Aber das tut in
der Diskussion nichts zur Sache.

> Unabhängig von OSM und Ausstattung der Einsatzfahrzeuge gehe ich davon
> aus, das sich RTW früher schon verfahren haben, sich heutzutage
> verfahren und das auch in Zukunft noch passieren wird.
> Dreht man dafür wirklich dem Fahrer einen Strick, oder ist das nicht,
> gerade bei einer Katastrophe, höhere Gewalt oder einfach Schicksal?

Ich arbeite im Rettungsdienst Dortmund, und wir navigieren mit
Falk-Karten oder auf neueren Fahrzeugen mit dem Mercedes-Navi. Die
Ortskenntnis ist schwierig: In jedem der drei Wachgebiete, in denen ich
eingesetzt werde, haben wir geschätzt 300-600 Straßen, wer soll die
denn alle kennen? Selbst die "alten Hasen", die seit 30 Jahren fahren,
schlagen andauernd in der Karte nach. Und nicht vergessen: Ist einer der
Nachbar-RTW im Einsatz, decken wir sein Einsatzgebiet mit ab - in
Dortmund gibt es 4000 Straßen.

Oft stoße ich dabei auf Fehler im Falk-Plan. Straßen sind durchgängig
eingezeichnet, die unterteilt sind, und andersherum. OpenStreetMap kann
diese Probleme zeitnah lösen - stösst man auf einen Fehler, ändert man
ihn.

Zur Zeit lote ich Möglichkeiten aus, OSM in den Rettungsdienst
einzubinden. Gerade was Detailfragen angeht (Fußwege etc.), ist OSM
m.E. nach der Falk-Karte weit überlegen. In Dortmund sind zur Zeit
99,8% der Straßen erfasst[1] - finden sollten wir da ja wohl auch fast
alles.

Großes Problem, welches ich sehe: Wenn sich Behörden für öffentliche
Sicherheit (BOS, also Feuerwehr, Polizei...) auf OSM-Karten oder Daten
verlassen, sind sie natürlich sehr angreifbar für Sabotage. Findet der
Klempner seinen Kunden nicht, weil der Konkurrent die Karte sabotiert
hat (zugegeben, sehr konstruiert), kostet es Zeit - bei BOS kostet es
u.U. Menschenleben.

Fazit für mich ist, das OSM als Ergänzung großes Potential hat - es
wird jedoch vom Prinzip her niemals kommerzielle Karten, die sich nicht
auf Selbstregulierung verlassen, ersetzen können.

Mats

[1] http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Dortmund/Status.html