[Talk-de] OSM auf Deutsch

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jul 24 09:50:19 UTC 2009

On Fri, 24 Jul 2009, Frederik Ramm wrote:

> Der im Deutschen heute relevante Name fuer Kaliningrad ist nicht
> Königsberg. Die Frage ist, wie wir das taggen. Offensichtlich ist ein
> "name:de=Königsberg" falsch.

Wieso?

Wenn ich auf der Straße eine Umfrage machen würde, wer Königsberg kennt
und wer Kalininigrad, dann bin ich mich sicher, dass Königsberg gewinnen
würde (immerhin ist das ein Name der schon Jahrhunderte Bestand hat). Das
insbesondere der deutsche Staat Probleme mit der Vergangenheitbewältigung
hat und deswegen politisch überkorrekt alle alten Namen verbannt haben
will hat doch nichts damit zu tun, dass wir es nicht richtig machen
können.

Wenn ein deutscher Name nicht wirklich aktiv in Gebrauch ist, dann sollte
er old_name:de werden. Wenn er aber noch aktiv benutzt wird, dann
ignoriert gefälligst die politisch korrekten und nehmt auch den
richtigen Namen.

Hier in der Gegend ist doch auch bekannt, dass Decin Tetschen, Liberec
Reichenberg und Usti Aussig ist. Das sind nunmal die deutschen Namen der
Städte. Wenn sich die Welt weiterdreht und diese Namen nicht mehr
verwendet werden, dann sind es irgendwann die alten deutschen Namen.
Momentan sind sie das noch nicht.

Ciao