[Talk-de] Wasserzapfstelle im Schrebergarten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 24 12:34:52 UTC 2009

Am 24. Juli 2009 11:41 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> Hi !
>
> dem kann ich mich anschließen da auf [1] auch
> <tag k="drinkable" v="yes|no|mineral|..."/> (water is drinkable or
> otherwise special, default: no)
>
> steht!
>
> Gruß Jan :-)
>
> [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfountain

ich halte das für weniger geeignet, da es schon einen erheblich
Unterschied gibt zwischen einer Handpumpe im Schrebergarten oder auf
dem Friedhof, und einer repräsentativen Fontaine, oder einem
skulpturalen Brunnen. M.E. sind diese amenity=fountain:
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4518036
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4647062
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4651136
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4522132
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4434058
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4449915
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4517091
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4653071
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4653013

und sollten nicht getaggt werden wie diese (oder Handpumpen):
http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/4433170

klar kann man immer noch feiner durch Sub-tags differenzieren, aber
das Taggen einer Handpumpe im Schrebergarten als Brunnen (weil LEO an
letzter Stelle neben Brunnen, Fontaine, Ursprung, Wasserspiel und
Wasserstand auch Zapfstelle als mögliche Bedeutung erwähnt) wäre m.E.
fast so wie eine Fußgängerzone als Autobahn zu taggen und dann durch
Zusatztags klarzustellen, dass es doch eine Fußgängerzone ist.

Gruß Martin