[Talk-de] OSM auf Deutsch

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Jul 24 21:48:44 UTC 2009

Moin

Dirk Stöcker schrieb:
> Und weil sich Birma, Burma, Myanmar alle paar Jahre einen neuen Namen
> gibt muss sich jedesmal die deutsche Sprache anpassen?

Muss sie in dem Falle nicht, denn Birma, Burma und Myanmar haben
alle denselben Ursprung.

 > Wie ich schon
> sagte gestehe ich keinem Amt, weder einem deutschen noch einem
> ausländischen, das Recht zu, uns vorzuschreiben, was deutsch ist and was
> nicht.

Es wird nicht vorgeschrieben, was deutsch ist und was nicht, sondern
wie die Stadt heißt. Königsberg --> Kaliningrad, Chemnitz -->
Karl-Marx-Stadt --> Chemnitz, Wesermünde --> Bremerhaven
(um mal meine alte Heimat ins Spiel zu bringen), Saigon -->
Ho-Chi-Minh-Stadt, Raider --> Twix waren UMBENENNUNGEN und nicht
NEUÜBERSETZUNGEN wie Birma/Burma/Myanmar, Bombay/Mumbai,
Tschechei/Tschechien, ...

Gruß Mueck

... der ja auch nicht ganz OSM umtaggt, nur weil es in seinem
und vieler anderer Sprachgebrauch noch die "Bundesbahn" gibt... ;-)