[Talk-de] neues Haltestellenschema / Renderer und weitere Fragen und Ideen

Patrick Hanft patrick at phlogfile.de
Sa Jul 25 02:31:04 UTC 2009

Thomas Reincke wrote:

> Nachdem ich die Haltestellen in meinem Ort fleißig nach dem neuen Schema
> gemappt habe würde ich die Ergebnisse auch ganz gerne außerhalb von
> öpnvkarte und OSM-inspector sehen. Osmarender zeigt wenigstens noch die
> Punkte der Platform aber keinen Namem an, Mapnik gar nichts.

Wie das zu beheben ist, wurde ja bereits beantwortet. Bei uns behelfen wir
uns in der Regel zunächst mal damit, bisherige bus/tram_stop-Tags parallel
noch beizubehalten. Das sorgt zumindest mal dafür, dass die Haltestellen auf
der Karte bleiben. Ob man derzeit bereits jede umfangreiche "platform" auf
Mapnik braucht halte ich derzeit für kein sonderlich essentielles Problem ;)

> * Wir haben an relativ vielen Haltestellen bei denen unmittelbar neben
> der Wartehalle zwei Fahrradständer aufgestellt sind. Kann ich die an den
> Punkt der "Platform" mit dran hängen?

Warum nicht? Ich seh da kein Problem. Das Datenmodell ist schließlich
flexibel genug für sowas.

> * Wir haben einige Haltestellen bei denen die Wartehalle relativ weit
> abseits vom Mast stehen. Ich habe einen Punkt mit sheleter=yes erstellt
> und den mit in die Relation aufgenommen. Ich denke, das ist so in Ordnung.

Würd ich wohl auch so machen.

> Als großer Anhänger des Mast-taggens hänge ich ein traffic_sign: DE:224
> mit an meinen Punkt. Dann ist klar was ich aufgenommen habe. Un der
> renderer hätte auch etwas schönes zum Rendern.
>      * public_transport: platform
>      * bus: yes
>      * traffic_sign: DE:224

Hm, wieso? Ich zumindest bin ein Fan davon, Dinge nicht komplizierter zu
machen als notwendig. Wenn zusätzliches Tagging zusätzliche Informationen
bedeuten, kann man mich da in der Regel zwar schnell überzeugen, aber hier
verstehe ich nicht, welche zusätzliche Information damit festgehalten werden
soll? Dass das hier eine Haltestelle ist, geht ja bereits aus allen anderen
Tags hervor.

> Wenn hier keine Widerstände kommen würde ich das so ins Wiki aufnehmen.

Nunja, ich weiß derzeit nicht, wie derzeit der übliche Prozess ist, Tagging-
Praktiken ins Wiki zu übernehmen, aber ich würde da erst gerne noch ein paar
andere Meinungen zu hören, ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit.

>      * loc_name = Geich Ort [und anderes]

Hmmm... wenn es das braucht... Ich habe festgestellt, dass das Taggen des
offensichtlich UIC-Namens einer Haltestelle dafür sorgt, dass man einen
eindeutigen Namen (in der Regel inklusive Ortschaft) in die Datenbank
bekommt (das ist ja auch schon ein bisher vorgeschlagenes Tag). als "name"
würde ich dann nur noch den an der Haltestelle angeschriebenen oder
anderweitig geläufigsten verwenden. Weiß nicht, ob das eine Antwort auf
deine Bedürfnisse ist, aber wie gesagt, ich nehme gerne Abstand von allzu
komplizierten Überlegungen, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind.

> Bei solchen Haltestellen
> http://www.br-online.de/bildung/databrd/ach1.htm/ach1b11.jpg
> hätte ich keine Hemmungen, name = Schulbus anzugeben.

Ich auch nicht. Das einzige, was mich derzeit bei uns stört, ist ein Halt,
der in Mapnik genauso prominent wie alle anderen mit "Nothaltestelle (Nur
Ausstieg)" gerendert wird...

Zu den anderen Punkten wüsste ich jetzt auch nix weiter zu sagen.

Schöne Grüße,
Patrick