[Talk-de] Aktion Postkasten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 25 20:55:07 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Da die DPAG ja nicht mit uns kooperieren möchte, rufe ich hiermit die
> "Aktion Postkasten" aus.
>
> Zum Eintragen der Standorte benötigt man ja nicht unbedingt ein GPS...

Grundsaetzlich finde ich thematische Aktionen eine klasse Idee. Wenn man
das richtig macht, kann man da auch ein bisschen Wettbewerbsgeist wecken
und richtig Spass haben. Allerdings braucht es meines Erachtens dafuer
etwas mehr als ein Posting auf der Liste, in dem man sagt, wir machen
jetzt so eine Aktion ;-)

Ich denke etwa an folgendes:

* Aktion wird mindestens 1 Monat vorher geplant
* Aktion hat festen Start- und Stopzeitpunkt (es koennte nur ein
Wochenende sein oder eine Woche oder sowas)
* Man macht dazu eine schoene Wikiseite, publiziert es auf www.osm.de,
im Forum, Mailingliste usw. - wenn genug Vorlauf, kann das auch auf
Stammtischen rumerzaehlt werden
* Man macht Statistiken - so live wie es eben geht - die die Entwicklung
der von der Aktion betroffenen Daten dokumentieren. Bei sowas wie
"Briefkaesten in Deutschland" waere es zum Beispiel relativ einfach, ein
Skript zu machen, das die Minutendiffs runterlaedt und aehnlich wie so
eine "Munin"-Grafik die Entwicklung zeigt, vielleicht sogar eine
Auswertung nach OSM-Usernamen oder nach Staedten oder so
* Man lobt eventuell einen kleinen Preis aus - nichts grosses,
vielleicht ein OSM-T-Shirt oder eine Warnweste oder irgendwas anderes
nettes; dafuer findet sich auch immer ein Mini-Sponsor

Da koennte ich mir viele spannende Sachen vorstellen:

* eine Woche der Briefkaesten
* ein Wochenende der Hausnummern (erst neulich hat ein kommerzieller
Kartenanbieter sich ueber "Walking Papers" lustig gemacht und
sinngemaess geschrieben, dass die 20 Millionen Hausnummern in
Deutschland halt ein Grund seien, warum Navteq+Co. 15 Jahre gebraucht
haetten, ihre Kartendaten aufzubauen - dem wuerde ich gern mal zeigen,
was wir an einem Wochenende schaffen koennen, wenn wir uns ein bisschen
anstrengen)
* eine Woche Entwicklungshilfe fuer die USA (die TIGER-Daten sind z.T.
grottenschlecht, die Yahoo-Bilder aber gut und in den USA wird in einem
Monat so viel gemappt wie in Deutschland an einem Tag)
* und und und

Das sind alles Sachen, die in so eine "Aktion" verpackt wirklich Spass
machen koennten, waehrend man sie alleine doch eher nicht so
konzentriert anpacken wuerde.

Bye
Frederik