[Talk-de] Wasserzapfstelle im Schrebergarten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jul 26 00:23:29 UTC 2009

Am 25. Juli 2009 17:51 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:
> Ich würde immer noch amenity=water + drinkable=no nehmen (bzw.
> "erfinden"). Vgl. den Forenpost hier:
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=19366#p19366

meine Vorschläge amenity=service_water oder raw_water waren das
Ergebnis einer LEO-Suche und Selektion für "Brauchwasser". M.E. reicht
ein einziger Tag aus (also ohne drinkable), insb. da wir mit
amenity=drinking_water schon Trinkwasser haben, und drinkable=yes
daher gar nicht vorkommen wird. Abgesehen davon: wenn ich am
Verdursten wäre, würde ich das Wasser auch trinken, diese "Kein
Trinkwasser"-Unsitte an praktisch allen deutschen Brunnen und
"Blumengießwasserstellen" resultiert doch nur aus dem
Haftungsausschlussgedanken, oder?

> Ein fountain ist es jedenfalls nicht (in der OSM-Bedeutung, das
> Wörterbuch ist egal), und drinking_water ja offensichtlich auch nicht.

+1

> Sollte man natürlich dokumentieren, wenn es häufiger gebraucht wird.

ja, sollte man auf jeden Fall dokumentieren, wird sicher mal wieder gebraucht.

Gruß Martin