[Talk-de] Keine Wendemöglichkeit für LKW in Sackgasse - wie mappen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jul 26 15:57:07 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag, 26. Juli 2009 schrieb Manuel Hoffmann:
> im Wiki findet sich für Sackgassen zwar das "noexit=yes" auf dem letzten
> Knoten, aber nicht, wie ich die Straße markieren soll, wenn keine
> Wendemöglichkeit für LKW besteht.
> Gibts schon n Attribut oder generell eine Lösung dafür?

Dieses "keine Wendemöglichkeit für LKW" ist genau so eine nullinfo wie das
Sackgassen-Schild.

Es ist sicherlich wertvoll *vor Ort*, im Kontext einer Landkarte erschließt
sich die Materie aber komplett von selbst. Sowohl dass es da nicht mehr
weiter geht als auch dass ein LKW da nicht wenden kann, sieht man an der
Karte. Ein LKW kann nicht auf einer Straße wenden. Er braucht einen Rundweg
oder zumindest eine großzügig dimensionierte Kreuzung. Eine Kreuzung von
einfachen Wohnstraßen reicht nicht.

Zudem unterscheidet das genannte Schild nicht zwischen verschieden großen LKW.
Ein 7,5-Tonner kann noch lange wenden, wo der 40-Tonner schon zwei Stunden
lang rückwärts raus rangiert.

Ich bin dagegen, diese Info als Teil der Straßen-Klassifizierung einzutragen.
Wer das Schild aus dokumentarischem Grund eintragen will soll das gerne tun,
aber verkehrstechnisch ist es auf einer Karte sinnlos.

Was dagegen eine Information wäre, ist der Durchmesser oder die Form der
Wendeplatte, sofern vorhanden. Damit kann man eventuell erkennen, wer da
wenden kann.

Gruß, Bernd

--
Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die
Deutschen sagen ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei