[Talk-de] Aktualisierung Downloadbereich Geofabrik

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 27 20:59:27 UTC 2009

Hallo,

Guenther Meyer wrote:
> wie!?! ihr macht das per hand? ohne eine xml-library?
> utf-8 und xml vertraegt sich wunderbar, und die paar sachen, die escaped
> werden muessen, macht die entsprechende xml-lib automatisch. zumindest kenne
> ich das so...
> oder versteh ich das grad alles falsch...?

Ich hab mich nicht damit beschaeftigt, wie Osmosis genau XML erzeugt,
ich vermute eigentlich schon, dass es eine Library benutzt (Quelltext in
applications/utils/osmosis), aber auch bei fertigen Libraries kann es
mal vorkommen, dass jemand zwar an < > & gedacht hat, aber nicht an ^V
oder sowas...

Das Planetfile wird uebrigens nicht mit Osmosis, sondern mit einem
anderen Programm erstellt, daher kann es manchmal zu Unterschieden
kommen bei exotischen Zeichen ,-)

Fuer die, die die Diffs mit osm2pgsql weiterverarbeiten, gibt es dort
natuerlich die "sanitize UTF-8"-Option.

Bye
Frederik