[Talk-de] width auf highway

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Jul 28 05:38:28 UTC 2009

On Mon, Jul 27, 2009 at 10:32:45PM +0200, Garry wrote:
> Auf dem  Standstreifen darfst Du genausowenig _parken_!

Aeh nicht? Ausserhalb geschlossener Ortschaften darf
ich das wenn dieses keine Vorfahrtsstraße ist habe ich mal
gelernt ...

> Ein "Standstreifen"=yes sollte alle relvanten Informationen geben.
> Für den Fahrer ist diese Information im übrigen relativ witzlos -
> entweder er hat eine Panne
> und muss unvezüglich anhalten oder er kann noch bedingt fahren - dann
> kann er auch noch die Strasse verlassen.

Es haengt davon ab wie breit dein Fahrzeug ist - IIRC darfst du da parken
wenn du nicht auf die Fahrbahn ragst - Daher die Breite - Fuer einen LKW
ist das nur interessant wenn der Seitenstreifen breiter als 2,40-2,55 ist,
was er eben haeufig nicht ist - Die allermeisten sind 1,50-2m ...

Das LKW Navi sucht dann fuer den Standplatz:

highway where standstreifen > 2.4 and lit=yes and not vorfahrtsstraße
and not within(ortschaft)
or
not within(rangeof(25m of building)) and within(ortschaft)

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org