[Talk-de] Shapefile Converter

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
Fr Jul 31 06:09:44 UTC 2009

geo.osm schrieb:

> Ich hab bei mir unter Windows den Installer benutzt. Wenn ich die
> Anleitung richtig verstehe, dann kann man das OSM-Plugin nur
> integrieren, wenn man sich QGIS komplett aus den Sources kompiliert und
> dabei den Provider integriert und noch was am repository ändert.
>
> Kann ich das auch in meine Windowsversion integrieren (vermutlich
> nicht)? Wenn ja, kann mir jemand ne kurze Anleitung geben.

Richtig, um den OSM Provider nutzen zu können muss man QGis kompilieren.
Ich habe im Netz keine Windowsversion gefunden die den bereits enthält.
Es gibt ein Dokument [1] das die Kompilierung mit MSVC Express und
Visual Studio beschreibt. Aber der Aufwand das unter Windows zu machen
ist doch erheblich. Besonders wenn man die Entwicklungsumgebung noch
nicht hat.

Für Debian gibt es ein Repository mit QGis inkl. OSM Provider. Die
Anleitung zur Einbindung findet man unter [2].

Lars

[1]
http://download.osgeo.org/qgis/doc/manual/qgis-1.1.0_coding-compilation_guide_en.pdf
[2] http://debian.gfoss.it/README