[Talk-de] railway crossings in osmarender (16-17)

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Jun 1 21:53:00 UTC 2009

Johann H. Addicks <addicks at gmx.net> wrote:
> [...]

Sag das nicht. Es gibt sogenannte Hybrid-Straßenbahnen, ist was ganz
modernes, um günstig Eisenbahnstrecken mitzunutzen, die nicht
elektrifiziert sind oder werden sollen (dann wäre es das lupenreine
"Karlsruher Modell"), Beispiele gibt's in Nordhausen (Tram auf Harzquerbahn
in 1000 mm) und Kassel (Normalspur)

> Naja, und Straßenbahnen mit Dampflok sind vermutlich noch wesentlich
> seltener.

Die Vorläufer der heutigen "Elektrischen" nennen sich:
- Pferdebahn und
- Dampfstraßenbahn, wer hätte das gedacht ;-)
Deren Mief kam in Städten aber schnell aus der Mode...
Haben die Darmstädter nicht als eine der wenigen Betriebe noch ein
funktionsfähiges Fahrzeug? Mir war so, als gäbe es da was dampfiges...

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de