[Talk-de] Strassen in der Schweiz, Solothurn

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Jun 2 13:51:15 UTC 2009

Hallo Sven,

> Ich gehe davon aus, dass die Originaldaten diese Info überhaupt nicht
> tragen.
> Ehrlich gesagt löst man dieses Problem IMO besser durch crowdsourcing als
> durch automatisierte scripten.

Für DOPs ist das sicher richtig.

Bei einem Datenimport versuche ich hingegen, möglichst viele
Informationen, auch implizit enthaltene oder logisch "addierbare",
herauszuziehen bzw. eben synergetisch zu "generieren".

Als Nutzer ärgere ich mich eher, wenn ich als "Tourist" eine Route
eintragen will, aber im ganzen Gebiet nur Strassen finde, die /so/
sicher nicht sein können. Und ich habe keine Lust, das alles händisch
nachzubessern (obwohl ich als Ausslandschweizer sicher das eine oder
andere wissen würde).

Ein ähnliches Problem stellte sich in der Oberpfalz: beim DOP-abmalen
fehlten die Strassennamen. Diese konnten (Monty sei Dank!) zu einem
grösseren Teil automatisiert eingepflegt werden. Ein Teil lässt sich
durch "Biocomputing" ergänzen, den Rest können aber nur Ortskundige
händisch abarbeiten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Luftbilder_aus_Bayern#Straßenverzeichnis
http://www.m0nty.de/obf

Gruss, Markus