[Talk-de] created_by-Beseitigung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 3 13:50:50 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Das sehe ich nicht so. Der Bot würde ein Changeset aufmachen und die
> betroffenen Tags in einem Wisch entfernen.

Tobias (Knerr) nannte als Nachteil die schlechter nachvollziehbare
history durch grossflaechige Changesets.

Erklaere, inwiefern die History eines Objekts besser nachvollziehbar
ist, wenn ein Bot das created_by-Tag entfernt hat, als wenn ein Benutzer
diese Entfernung manuell vorgenommen hat.

> Ja und? Lass' sie doch.

Ich habe am Wochenende mit den Englaendern gesprochen, und man ist
allgemein kritisch bezueglich der wachsenden Anzahl von Bots. Es gibt
Gegenden in London, in denen man kaum noch durch die Changesets
durchsteigt vor lauter Bot-Edits. Es gibt auch (unbeabsichtigte)
Bot-Editwars, bei denen im Zeitraum von einigen Wochen 20, 30 Edits am
gleichen Objekt zusammenkommen, weil zwei Bots unterschiedlicher Ansicht
waren. All das traegt zu einem Klima bei, das ueber kurz oder lang zu
einer strengen Reglementierung von Bots a la Wikipedia (Bot-Edits nur
noch mit extra genehmightem Bot-Account) fuehren wird. Die Entwicklung
finde ich bedauerlich, aber sie ist eine direkte Folge mangelnder
Selbstdisziplin (und, teilweise, mangelnder Sorgfalt) derjenigen, die
heute Bots betreiben.

Bye
Frederik