[Talk-de] created_by-Beseitigung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jun 3 14:14:51 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Tobias (Knerr) nannte als Nachteil die schlechter nachvollziehbare
> history durch grossflaechige Changesets.

ja, weil sie von hunderten einzelnen Usern gemacht werden, deren
Änderung man nicht identifizieren kann.

> Erklaere, inwiefern die History eines Objekts besser nachvollziehbar
> ist, wenn ein Bot das created_by-Tag entfernt hat, als wenn ein Benutzer
> diese Entfernung manuell vorgenommen hat.

Wenn ein User namens "ich-lösche-created-tags" alle diese Tags löscht
und über dessen Aktion und Funktion im Wiki und den Talks informiert
wurde, wird das diese Unklarheit beheben.

Das Gleiche gilt in meinen Augen für die ganzen FON-Einträge mit
SSIDs und sonstigen Informationen, die teilweise veraltet und
illegal importiert wurden. Es wurde doch mehr oder weniger dafür
gestimmt, diese zu entfernen. Momentan füllen sie nur unnütz die
Datenbank.

> Ich habe am Wochenende mit den Englaendern gesprochen, und man ist
> allgemein kritisch bezueglich der wachsenden Anzahl von Bots. Es gibt
> Gegenden in London, in denen man kaum noch durch die Changesets
> durchsteigt vor lauter Bot-Edits. Es gibt auch (unbeabsichtigte)
> Bot-Editwars, bei denen im Zeitraum von einigen Wochen 20, 30 Edits am
> gleichen Objekt zusammenkommen, weil zwei Bots unterschiedlicher Ansicht
> waren.

"Die Engländer" sind keine Leader des Projekts - sie machen zwar
viel für die Community, aber ich denke nicht dran, mir etwas von
denen vorschreiben zu lassen, was die Art meines Mappings betrifft.

Man könnte vielleicht einführen, dass über Bots abgestimmt wird.
Deadline von 2 Wochen, wenn mehr dafür sind als dagegen, läuft
er durch.

Auch weiß ich nicht, was für ein Problem auftreten soll, wenn
zwei Bots die gleichen Objekte löschen - wenn das Objekt vom
1. Bot entfernt wurde, kann der 2. Bot keinen Schaden mehr
anrichten. Die werden ja nicht wild irgendwelche Nodes
sondern lediglich zur Qualität des Datensatzes beitragen.

 > Die Entwicklung  finde ich bedauerlich, aber sie ist eine
 > direkte Folge mangelnder  Selbstdisziplin (und, teilweise,
 > mangelnder Sorgfalt) derjenigen, die heute Bots betreiben.

Das mag sein, aber eine sinnvolle Lösung wäre, einfach die
created_by-Spalte in der PostGIS-Datenbank des OSMFs-Servers
zu droppen. Auf einen Schlag wäre der Mist weg und wir
bräuchten keinen Bot mehr.

Grüße
Tobias