[Talk-de] Neues ÖPNV-Schema: Metro taggen

Claudius claudius.h at gmx.de
Mi Jun 3 22:32:35 UTC 2009

Ich habe das neue ÖPNV-Schema [1] jetzt mal versucht praktisch
anzuwenden. Dazu habe ich mir das übersichtliche Netz der Metro von
Kopenhagen ausgesucht [2] (war ausserdem gerade da): Es besteht aus zwei
Linien, die die Hälfte gemeinsame fahren und sich dann in Richtung
Südosten auftrennen. Interessierte einfach mal die Station
"Christianshavn" herunterladen. Würde mich über Feedback der Erdenker
zur Richtigkeit meines Schaffens freuen:

1.) Stationen (erstmal zusätzlich) getaggt mit
public_transport:stop_position + subway:yes
2.) Linien als Relation erfasst mit line:subway und Liniennummer im ref
- Operator der Linien steht nur in dieser Relation und nicht an den ways
3.) Stationen in Relation einsortiert. Dürfte doch egal sein, ob die
stop_positions ober- oder unterhalb der Wege liegen, oder?

Wofür benötigt die Relation eigentlich from und to wenn diese
Information doch aus der ersten und letzten Station ermittelt werden
kann? Andererseits könnte es auch Linien geben, bei denen der Zielort
den Stadtteil benennt, die letzte Station aber anders heisst.

Auf Grund des Netzaufbaus habe ich auf die Erfassung der Strecken
verzichtet. Diese sind wohl eher bei Bahnstrecken vonnöten.

Passt das so einigermassen?

Claudius

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema
[2] http://www.openstreetmap.org/?lat=55.67007&lon=12.5915&zoom=15