[Talk-de] Burgen, Schlösser und Ruinen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 4 22:28:51 UTC 2009

Am 4. Juni 2009 18:52 schrieb  <Ekkehart at gmx.de>:
> Solche nationalsprachlichen Individualtags halte ich in einem international gedachten Projekt für ein extrem schädliches Unding - und zumindest bei diesem Thema für völlig unnötig.

ich habs Dir ja schon auf Englisch geschrieben, aber hier auch
nochmal: die Lage hat sich doch seit ein paar Monaten nicht
grundlegend verändert? Wenn es damals keine passenden englischen
Begriffe gab, wieso meinst Du dann, dass es heute anders ist? Die von
Dir vorgeschlagenen Alternativen sind leider keine, dass kannst Du bei
Bedarf nochmal in der alten Diskussion nachlesen.

1. Ein Palast hat mit einem Schloss nur manchmal was zu tun, eher
nicht. Es hat schon seine Bewandnis, dass die Sprache dafür 2 Wörter
hat.

2. Zu Schlössern umgebaute Burgen schlicht mit "residential" zu
taggen, hat mit Übersetzung / Umsetzung gar nichts mehr zu tun und
wird zu haufenweisen Missverständnissen führen.

3. Kremlin und Shiro bleiben bei Dir auch alternativenlos, daher
bringt die Aktion sowieso nicht das, was sie verspricht.

4. Du bringst neue Unschärfen ins System: palace im englischen
bedeutet weder genau Palast noch Schloss im Deutschen. Für Schlösser,
die aus Burgen hervorgegangen sind, wird palace im Englischen
überhaupt nicht verwendet.

5. Castle_type=defensive (was Du für Burg vorschlägst) ist so
generisch, dass eigentlich auch Shiro, Kremlin, Festung und römische
Kastelle darunter fallen.

Im Endeffekt bringt diese Umtagaktion nur Verwirrung (immerhin ist
castle_type weit über 100 mal im Einsatz, was nicht wenig ist, wenn
man bedenkt, dass es davon natürlich weniger gibt als z.B.
highway=residential), führt massenhaft Unschärfen ein, und ist
überflüssig: mit den Definitionen und Bildern im Wiki ist eigentlich
alles klar, auch wenn man nicht deutsch spricht.

Von daher finde ich es auch ein bisschen unverschämt, einfach bei
einem seit einem halben Jahr verwendeten System Deine eigenen
Privattags zusätzlich auf die Wikiseite zu schreiben, an deren
Erstellung Du Dich bisher überhaupt nicht beteiligt hast.

Gruß Martin