[Talk-de] Haltbarkeit von Changesets....

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jun 5 09:03:40 UTC 2009

Hallo,

Jan Tappenbeck wrote:
> mit der API 06 wurden die Changeset eingeführt und wenn ich es richtig
> verstanden habe dann sind die heruntergeladenen OSM-Daten für einen
> Rückspeicherung immer nur eine "begrenzte Zeit haltbar".

Das hast Du falsch verstanden. Changesets, die einmal geoeffnet wurden,
sind nur begrenzt haltbar, aber das Herunterladen von Daten hat mit
einem Changeset nichts zu tun. Die Daten sind so lange "haltbar", bis
jemand anders sie auf dem Server veraendert; danach kannst Du keine
Aenderung mehr hochladen, ohne vorher selbst die aktuellen Daten
herunterzuladen.

> Im Urlaub habe ich das nun immer so gemacht das ich mir zu Beginn die
> Daten gezogen habe und da wenige dort mappen diese in der Zeit offline
> fortgeführt. Nach ein oder zwei Wochen habe ich diese dann wieder
> hochgeladen. Hat auch immer gut funktioniert bisher.
>
> Würde das mit der neuen API auch funktionieren ???

Grundsaetzlich ja. Wenn wider Erwarten doch jemand in dem Bereich
arbeitet - mehr und mehr lassen die Leute ja auch Bots laufen, die
irgendwas automatisch geraderuecken, davor sind auch entlegene Gebiete
nicht sicher - dann sollte ein einfaches Herunterladen des aktuellen
Standes mit nachfolgender Kollisionskorrektur in JOSM helfen. Der
Prozess kann allerdings holprig werden, besonders, wenn jemand auf dem
Server ein Objekt loescht, das Du bearbeitet hast; da muss JOSM noch
etwas verbessert werden, damit das richtig laeuft.

Bye
Frederik