[Talk-de] Neue Lizenz, aktueller stand ?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jun 5 22:55:55 UTC 2009

Hi,

Ulf Möller wrote:
> Ich sehe bei so einem Konstrukt praktisch keinen Unterschied zum
> GNU-Projekt, bei dem die FSF der Lizenzgeber ist - und das ja auch
> ausnutzt, um gerichtlich gegen Lizenzverletzungen vorzugehen.

Ich interpretiere das bei GNU eher so wie bei der CC-BY-SA. In dem
Moment, wo ich ein schoepferisches Werk auf Basis eines GNU-Werks
erstelle, *ich* der Lizenzgeber bin und nicht die FSF oder sonstwer.

Wenn die FSF eine GNU-Software herausgibt und ich daraus ein
abgeleitetes Werk mache und es nicht unter GPL, sondern einer andren
Lizenz rausgebe, dann kann die FSF mir an den Karren fahren - nicht aber
irgendjemandem "downstream", denn diese Leute haben nur mit mir als
Lizenzgeber zu tun.

Ich habe den von Dir kuerzlich zitierten Passus zu "no sub-licensing"
aus der GPL gelesen, aber ich denke, der gilt nur dann, wenn ich
GPL-Software unveraendert weitergebe. In dem Moment, wo ich selber als
Urheber dazwischentrete, kann das nach meinem Verstaendnis gar nicht
anders gehen als wie bei der CC-BY-SA. (Insbesondere gibt es ja auch
jede Menge GNU-Software, die mit der FSF gar nichts zu tun hat, oder?
Wenn ich ein Skript unter GPL rausgebe und Du es nicht lizenzgemaess
nutzt, dann kann ich oder ein anderer Autor Dich verklagen, nicht aber
die FSF...)

Bye
Frederik