[Talk-de] Burgen, Schlösser und Ruinen

Nop ekkehart at gmx.de
Sa Jun 6 08:46:02 UTC 2009

Hi!

Martin Koppenhoefer schrieb:

> warum schreibst Du dann nicht Prunkpaläste? Weil es auf deutsch eben
> Schlösser sind. Im Gegensatz zum Palast der Republik. Der ist
> anstelle des STADT-Schlosses gebaut worden. Das Wort Schloss wurde
> hier explizit um "Stadt" ergänzt.

Verstehe Deine Ausführungen nicht ganz. Ich will die Objekte in wenigen
groben Kategorien zusammenfassen. "palace" wäre für mich die Kategorie
für alle Gebäude, mit hauptsächlich repräsentativem Charakter. Egal wo
sie stehen. Warum sollte ich dann noch zusätzliche Detailbezeichnungen
aufbringen???

> [...]
> Kulturgütern gefüllte Repräsentationsbauten, Residendenzen von
> Herrschern, fast immer von einem Park umgeben, oft symmetrisch, etc.
> (Natürlich auch wieder Epochenabhängig, Barockschloss,
> Renaissanceschloss, Rokoko-Schloss, Klassizistisches Schloss,
> Einkaufszentrum (Braunschweig SCNR)). Klar waren die Schlösser für
> die Verteidigung generell eher unwichtig, wobei gerade die umgebauten
> Burgen-Schlösser durchaus auch in Kriegen eingesetzt wurden:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hohent%C3%BCbingen "Im Jahr 1647
> belagert eine französische Streitmacht das Schloss Hohentübingen und

Auch wenn es ein paar Ausnahmen gab, ist das nicht die Regel.
Normalerweise sind Schlösser nicht zu verteidigen und spielten keine
strategische Rolle.

bye
	Nop