[Talk-de] Relationen von Straßen mit getrennten Spuren

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Jun 6 16:17:10 UTC 2009

On Sat, Jun 06, 2009 at 05:08:34PM +0200, Wolfgang Wienke wrote:
> Genau darum geht es, ich möchte etwas "Einfaches" nur "richtig" machen.
> Ich bin OpenStreetmap-Anfänger und komme bei den vertieften Diskussionen
> nicht mit.
>
> Also Lies du die Wiki Seite
> Habe bisher dazu nichts gefunden.
>
> Ich fasse zur Zeit Straßenstücke zu Radrouten zusammen. Es geht dabei
> nicht um Hausnummern oder die Namen der Straßen. Es bleibt nur die
> Frage, ob ich bei Straßen mit getrennten Spuren BEIDE Spuren in die
> Relation einfügen soll.

Das war der trick - du machst eine relation vom type=route - die information
fehlte :) Es gibt ja schliesslich viele typen von relationen.

Damit ists relativ einfach. Wenn die Straße wirklich bestandteil der route ist
und du auf dem rueckweg die andere Straßenseite benutzen musst/solltest dann
musst du beide seiten aufnehmen.

Eine route kann ja immer in beide Richtungen befahren werden und auf
den Straßenstuecken wird ja vermutlich auch ein "oneway=yes" sein
so das wenn du nur eine seite aufnimmst man ja nur noch in eine
Richtung fahren kann.

Flo